Männergesangverein
Schloßberg e. V.
 

Willkommen     Impressum     Kontakt          

 
Unser Verein
 
Die Chronik des MGV
 
Unsere Sänger
 
Unsere Dirigentin
 
Der Vorstand
 
Unser Repertoire
 
Sänger werden
 
Veranstaltungen
 
Patenverein und und Freunde 
 
Kontakt zum MGV
 
Home


Unser Verein

Der MGV ist, wie der Name schon sagt, ein Männergesangverein, so ist es in unserer Satzung verankert. Die Männerdomäne bezieht sich allerdings nur auf den Gesang, Frauen sind natürlich herzlich willkommen. Als revolutionäre Satzungsäderung bezeichnete das Oberbayerische Volksblatt den Beschluss der Generalversammlung vom 04.11.09, nicht nur Männer, sondern auch Frauen beim MGV als passive Mitlieder aufzunehmen. Allerdings bleibt der Charakter eines Männergesangvereins erhalten. Die Sängergattinnen und die weiblichen Fans des Vereins nehmen an den jährlich stattfindenden Ausflügen, den Jahresabschluss- und den Adventsfeiern teil. Dabei zeigt es sich, dass wir eine große Familie sind. 

Der Chor besteht aus 40 Sängern. Wir sind zwar nicht mehr die Jüngsten, aber bei guter Stimme und immer noch für den Gesang zu begeistern.


 
Schauen Sie sich diese schmucken Jungs an: Eine beeindruckende Schar gestandener und sangesfreudiger  Männer posiert  für das Internet, alle im feinen Zwirn, bis auf einen, dem dieser Zwirn wohl zu eng geworden ist. (Foto: 2006)

Unsere Veranstaltungen sind in der Regel ausverkauft; die Kritik meist positiv. Wir können uns sehen und hören lassen.

Gutes Einvernehmen pflegen wir mit der Gemeinde. Unsere Veranstaltungen werden regelmäßig vom Bürgermeister und einer Vielzahl von Gemeinderäten besucht. Auch zur Verwaltung bestehen gute Kontakte: Der Verwaltungschef Schorsch Plankl wurde auf dem Sängerball 2005 mit einem Faschingsorden ausgezeichnet.

Bei unseren öffentlichen Auftritten erkennt man uns an der roten Krawatte mit goldenem Musikzeichen und dem Namen des Vereins mit Gründungsjahr. 

Der Mitgliedsbeitrag beträgt lediglich 24,00 € im Jahr für die aktiven Mitglieder (passive Mitglieder 12 Euro). Der Verein ist ja nicht dazu da, reich zu werden: Wir wollen Spaß haben und bei unseren Auftritten Gästen Freude bereiten. Durch solides Wirtschaften bewegen wir uns zwar in den schwarzen Zahlen. Über Sponsoren freuen wir uns aber trotzdem.

Dem Sangesbruder Erwin geht bei der Chorprobe ein Licht auf

Die Feiern zum 100jährigen Bestehen hat der Verein mit Bravour gemeistert. Insgesamt wurden 2009 sieben
Jubiläumsveranstaltungen durchgeführt, die alle großen Anklang fanden.
All das hat unser Konto allerdings erheblich belastet. Finanzielle Unterstützung nehmen wir deshalb sehr gerne an. Die Bankverbindung lautet: Konto-Nr. 103 580, BLZ 711 500 00, SPK Rosenheim/Bad Aibling.

Zu den ortsansässigen Vereinen besteht ein guter Kontakt, speziell zu der Musikschule Rosenheim mit der Zweigstelle in Stephanskirchen. 

Der MGV Schloßberg ist Mitglied des Innkreis Sängerbunds.


Schloßberg über dem Inn ist eines der begehrtesten Wohngebiete der Region und der größte Ortsteil der Gemeinde Stephanskir- chen. Es liegt im Landkreis Rosenheim, ca. 75 km südöstlich von München (siehe Karte). Trotz Ein- gliederung der Ortschaft versteht sich der MGV schon aus traditionellen Gründen weiterhin als Schloßberger Verein, fühlt sich aber mit der etwa 10.000 Einwohner zählen- den Gemeinde am Simssee eng verbunden und freut sich über die Gäste und Sänger aus der ganzen Region.

   

    


 

Verantw.: Wolfgang Köhler, Filzenweg 27, 83071 Stephanskirchen                                                                   © créations kpn